Trikotanalyse: Das Rapid-Auswärtstrikot 2021/22 von Puma
Nach dem Heimtrikot wurde nun am Tag der offenen Tür am 11. Juli auch das Auswärtstrikot für die Saison 2021/22 präsentiert. Ein Blick auf die neue Wäsch‘ für die Auswärtsspiele.
Click here for the english version
Info: Dies ist KEIN bezahlter Beitrag. Das Trikot habe ich selbst im Fanshop des SK Rapid erworben und kein Exemplar oder sonstige Leistung von Rapid, Puma oder 11teamsports erhalten.

Erstmals ein diagonal geteiltes Trikot
Wie bereits beim ersten Heimtrikot von Puma für Rapid (zur Analyse) weist auch das Auswärtstrikot ein Novum auf: Die Farben sind diagonal geteilt. Es gab noch nie ein Trikot des SK Rapid, wo die Farben diagonal geteilt wurden. Weder in Grün-Weiß, noch in Blau-Rot. Bekannt für eine farbliche Diagonalteilung ist seit vielen Jahren der AS Monaco, Rapid geht hier einen neuen Weg. Die Fanshop-Version des Trikots gehört der Drycell-Technologie an.
Der Farbübergang beginnt mit einem Wechsel der Streifenstärke zwischen Blau und Rot, ehe es zum einheitlichen Farbwechsel kommt. Die Hose ist komplett in Blau gehalten, was in diesem Fall gut passt, da die untere Hälfte des Trikots in der gleichen Farbe gehalten ist. Bei der Rückseite wird es spannend sein, ob und wie die Variante im Europacup eingesetzt werden kann. Vermutlich benötigt es wie so oft ein weißes Quadrat, auf dem Nummer und Name platziert werden. Die 80-seitigen UEFA-Trikotregularien gibt es hier zu lesen.
Weiße Rückennummern und Namen
Gibt es beim Heimtrikot grüne Rückennummern auf weißem Hintergrund, so sind sie am Auswärtstrikot in Weiß gehalten. Ebenso verhält es sich mit dem Sponsor, wie beim Großteil der Auswärtstrikot in blau-rot ist der Sponsor Wien Energie mit weißem Schriftzug ohne orangefarbener Umrandung angebracht. Es wirkt so, als wäre hier der Sponsor fester angebracht – einige Sponsorenflocks lösten sich in den vergangenen Jahren auf und zerstörten so manch ein Trikot.

Fazit
Mich persönlich hat Puma auch beim Auswärtstrikot positiv überrascht und ein durchwegs solides Auswärtstrikot entworfen. Beide Trikots von Puma sind weit verspielter als die Adidas-Trikot der Vorjahre, etwas, mit dem man wohl nicht den Geschmack aller Fans trifft (wie auch ;-)). Es scheiden sich auch hier wieder die Geister, einigen gefällt das Trikot sehr gut, anderen wiederum gefällt es überhaupt nicht. Ein Zwischending gibt es kaum.
Es ist jetzt sicherlich nicht sofort unter meinen All-Time-Favoriten unter den Rapid-Trikots, finde aber, dass Puma wieder eine gute Kombination aus Moderne und Tradition geschaffen hat mit diesem Design und dass das Trikot eine gute Fortsetzung an die zuletzt schönen Auswärtstrikots von Adidas ist. Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wären noch Details, wie zum Beispiel im Kragen. Diese gab es bereits vereinzelt bei Adidas-Trikots und ein „Gemeinsam. Kämpfen. Siegen“ wäre eine schöne Zugabe für die nächsten Trikots.
Kategorien