Zum Inhalt springen

Infos zu meiner Magisterarbeit über Rapid-Trikots (2017)

Liebe Leserin, lieber Leser, vermutlich bist du aufgrund meiner Suche nach ProbandInnen für meine Magisterarbeit hier gelandet. Ich möchte kurz und knackig erläutern, um was es bei meiner Magisterarbeit gehen soll.

Worum gehts?

Ich schreibe aktuell am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien meine Magisterarbeit über die Werbewirkung von Trikotsponsoren am Beispiel des SK Rapid. Die Thematik wurde bis dato nahezu gar nicht erforscht, vor allem in Österreich besteht bis auf wenige Arbeiten ein sehr schwacher Forschungsstand. Mittels Online-Fragebogen möchte ich der Thematik nachgehen, wie Sponsoren wirken und welche Auswirkungen die immer stärker eintretende Kommerzialisierung auf Anhänger hat.

Der Fragebogen findet sich hier: https://www.soscisurvey.de/trikotsponsoren-skrapid/

Anmerkung: Du musst NICHT zwingend Rapid-Sympathisant sein, um an der Befragung teilzunehmen. Im Gegenteil, auch andere Meinungen dazu sind für mich sehr interessant.

Warum dieses Thema?

Der SK Rapid ist – abgesehen davon, dass ich selbst Rapid-Fan bin und seit über 13 Jahren Abonnent bin – mit verhältnismäßig vielen Sponsoren seit 1970 und der oftmaligen Darstellung als Traditionsverein ein äußerst interessantes Forschungsobjekt. Ich habe mich bereits vor rund 2 Jahren in der Ausgabe 7 von Forza Rapid auf mehreren Seiten mit dieser nahezu gar nicht erforschten Thematik sehr intensiv beschäftigt. Mit meiner Magisterarbeit möchte ich einerseits erstmals auch auf wissenschaftlicher Basis erforschen wie Sponsoren wirken und andererseits, wie hoch das Erinnerungsvermögen ist und welches Image sie bei Anhängern vom oft zitierten „Normalo“ bis hin zum Ultra haben. Alles verläuft anonymisiert, die Arbeit soll auch einen Indikator auf die Einstellung von Rapid-Fans zur laufend wachsenden Kommerzialisierung im Fußball geben.

Wie kannst du mich unterstützen?

Du kannst mich wie bereits erwähnt unterstützen, indem du meinen Fragebogen hier ausfüllst (Dauer von ca. 15 Minuten, diese Dauer verlangt das Thema in seiner Ausführlichkeit allerdings) und ihn idealerweise auch noch teilst, um eine möglichst umfangreiche Stichprobe zu erhalten. Bei der Befragung kannst du – passenderweise – ein Trikot des SK Rapid gewinnen, wenn du deine Mailadresse am Ende hinterlässt. Solltest du das nicht wollen, einfach keine Adresse angeben. Im Anschluss an meine Arbeit möchte ich außerdem erstmals eine Online-Zusammenschau aller bisherigen Rapid-Trikots zusammenstellen, mit Geschichten und Hintergründen zu den einzelnen Sponsoren, damit auch langfristig etwas von meiner langen und intensiven Forschung bestehen bleibt.

(Verfasst im Dezember 2017 – Fragebogen inzwischen offline)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: